Hallo,
wir haben in einer DigitalSignage-Lösung mit ca. 250 PCs (Tendenz steigend) auf einer der größten und modernsten Messegesellschaften Europas inzwischen Debian 12 mit XFCE im Einsatz.
Wir haben, gemäß der Absprache mit GoTo von Central auf Rescue gewechselt, um die Linuxdevices zu unterstützen.
Der Support schreibt mir, dass Debian nicht unterstützt werde, ABER dafür Ubuntu 22 unterstützt wird. Ubuntu 22 (Jellyfish) ist auf Debian 12 Bookworm OBEN DRAUF gebaut. Also ist die Aussage vom Support absolut unqualifiziert und ohne Faktengrundlage.
Wie kann eine solche Aussage ("Debian wird nicht unterstützt. Wir unterstützen nur Ubuntu") zustandekommen, wenn Ubuntu GENERELL auf Debian aufgesattelt ist!? -- Das ist schlichtweg Blödsinn!
Da der Support mir schrieb, ich solle mich an die Community wenden und es um einen Großauftrag geht, brauche ich noch HEUTE eine qualifizierte Antwort, welche Librarys, etc. Rescue benötigt, die nicht über den offiziellen Installer getriggert werden, damit wir diese zur Unterstützung nachinstallieren können!
Ab nächste Woche Dienstag müssen wir die Systeme ins neue System bekommen. Inclusive Fernwartung!!!
Wenn dies von Seitens GoTo nicht möglich erscheint und man faktisch falsche Alibiausreden nutzen möchte, sind wir gezwungen, die Lösung zu wechseln und hängen damit wieder bei TV, was aufgrund derer Sicherheitslücken auch ein Schadenersatzanspruch des Kunden aufgrund des Verkaufes der neuen Lösung bedeutet, da hier Rescue direkt mit verkauft wurde!
Danke bereits jetzt für eine qualifizierte Antwort.
Danke!
P.S. (offizielle und öffentlich zugängliche Informationen):
Ubuntu 22.04 LTS („Jammy Jellyfish“) basiert auf Debian 12, auch bekannt als „Bookworm“. Die entsprechende Debian-Version ist in der Datei /etc/debian_version als „bookworm/sid“ angegeben. Dieses Release wurde im April 2022 veröffentlicht und erhält bis April 2027 Langzeitsupport